Die Arbeit von Forschern und Epidemiologen, die alle verfügbaren Daten zur Corona-Pandemie untersuchen und auf weitere Erkenntnisse schließen, macht das Ausmaß der Zerstörung menschlichen Lebens durch die Pandemie immer deutlicher. Vor zwei Wochen erschien eine umfangreiche Studie, laut der Covid-19 im Jahr 2020 eine der häufigsten Todesursachen war, im Jahr 2021 sogar weltweit die häufigste Ursache – noch vor ischämischen Herzkrankheiten, an denen im Jahr 2019 8,9 Millionen Menschen starben, und Krebs, der im Jahr 2018 9,5 Millionen Menschen das Leben gekostet hat.
Die Studie war eine Fortsetzung des Berichts der Technischen Beratergruppe der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vom Mai 2022 über die Übersterblichkeit im Zusammenhang mit Covid-19. Laut Schätzung der Autoren lag die globale Übersterblichkeit bis Ende 2021 bei 14,83 Millionen Menschen. Diese Zahl ist 2,74 Mal so hoch wie die 5,42 Millionen gemeldeten Covid-19-Todesfälle in diesem Zeitraum.
Unter Übersterblichkeit versteht man die Differenz zwischen der Gesamtzahl der Todesfälle in einer Krise und der unter normalen Bedingungen erwarteten Zahl. Die Autoren schreiben dazu:
Die Übersterblichkeit umfasst sowohl die Gesamtzahl der Todesfälle, die direkt durch das Virus verursacht wurden, als auch die Todesfälle durch indirekte Auswirkungen wie Störungen der essenziellen Gesundheitsdienste oder Einschränkungen des Reiseverkehrs. Es handelt sich um ein allgemein bekanntes Konzept, das seit Jahrhunderten in großem Umfang benutzt wird, um die Auswirkungen von Gesundheitskrisen und Pandemien wie der „Spanischen Grippe“ von 1918 festzustellen.
Wenn man die beiden Jahre 2020 und 2021 miteinander vergleicht, fällt auf, dass die Zahl der Todesfälle im ersten Jahr gegenüber denen im zweiten Jahr verblasst – obwohl es in vielen Ländern massive Impfkampagnen gab. Die profitgetriebene Förderung von Impfstoff-Nationalismus hat zu einer äußerst ungleichen weltweiten Verteilung der Impfstoffe geführt, sodass es vor allem in Ländern mit niedrigeren Einkommen Millionen unnötige Todesopfer gab. Im Jahr 2020 wurde die Übersterblichkeit auf etwa 4,47 Millionen geschätzt, im Jahr 2021 stieg sie auf 10,36 Millionen.
Ariel Karlinsky, einer der Autoren der Studie, der auch das World Mortality Dataset ins Leben gerufen hat und aktuell betreut, erklärte gegenüber der World Socialist Web Site, die derzeitige Studie solle die Modelle zur Schätzung der Übersterblichkeit in Ländern entwickeln und verbessern, die keine Daten über die Gesamtsterblichkeit liefern. Er fügte hinzu, die aktuelle Studie umfasse zusätzliche Daten aus weiteren Ländern und größeren Zeiträumen während der Pandemie. Sie umfasst auch sub-nationale Daten zur Schätzung der Sterblichkeit auf nationaler Ebene aus Ländern, aus denen aus verschiedenen Gründen Berichte erst verzögert oder überhaupt nicht verfügbar geworden sind.
Die Politik, durch die sich SARS-CoV-2 weltweit ungehindert ausbreiten konnte, hat Tod in einem Ausmaß verursacht, das sich nur mit dem Ersten und dem Zweiten Weltkrieg vergleichen lässt. Tatsächlich ist die enorme Zahl an Todesopfern nicht nur eine Folge der besonders virulenten Eigenschaften des Coronavirus, sondern der internationalen Politik des Finanzkapitals. Dieses hat beschlossen, dass die Kosten der Eliminierung des Virus eine zu große Belastung für seine finanziellen Interessen darstellen und die Rettung von Millionen Menschenleben diesen Preis nicht wert ist.
Mehr als zu jedem anderen Zeitpunkt in der Geschichte der Menschheit verfügten die führenden Politiker der Welt über die technischen Möglichkeiten und das wissenschaftliche Verständnis, um das Virus schnell zu eliminieren und die Pandemie rasch zu beenden. Allerdings lag ihren Entscheidungen ein Prinzip zugrunde, das die WSWS treffend als „vorsätzliche Unterlassung“ bezeichnet hat, und das auch im dritten Winter der Pandemie weiterhin gilt.
Wie die Autoren der Studie erklären, stellte das Fehlen genauer standardisierter Definitionen von Covid-19-Todesfällen und des Zugangs zu den erforderlichen Daten über die Gesamtmortalität aus dem Melderegister und den wichtigen Statistiksystemen eine enorme Herausforderungen für die Bezifferung dieser Folgen in allen Ländern und WHO-Regionen dar. Nur 100 Staaten (52 Prozent) konnten monatliche nationale Daten zur Übersterblichkeit liefern. Dazu heißt es in der Studie:
Es müssen noch wichtige Lehren aus den zwei Jahren, in denen die Corona-Pandemie die Menschheit schwer getroffen hat, gezogen werden, die vollständig dokumentiert und als Teil der globalen Überwachungskapazitäten für die öffentliche Gesundheit nutzbar gemacht werden müssen. Erstens ist es dringend notwendig, die Daten- und Gesundheitsinformationssysteme und die Sammlung, Analyse, Weitergabe und Meldung von Daten zu verbessern. Zweitens müssen die Überwachungssysteme für übertragbare Krankheiten und die kontinuierliche Stärkung der Gesundheits-Informationssysteme abgestimmt werden und mit anderen bestehenden Routineüberwachungssystemen sowie demografischen und geografischen Überwachungssystemen verbunden werden, um zeitnahe und zielgerichtete Interventionen zu erleichtern. Die Überwachung von Covid-19 muss außerdem verbunden werden mit allgemeiner finanzierter Gesundheitsversorgung und der Überwachung internationaler Gesundheitsrichtlinien sowie den damit verbundenen Indikatoren für die Bereitschaft von Gesundheitssystemen, einschließlich der Impfstoffversorgung und Wasser-, Abwasser- und Hygienediensten.
Zweifellos sind sich die Weltbank und der Internationale Währungsfonds über die „finanzielle Gesundheit“ eines jeden Landes vollständig bewusst, weil sie umfangreiche und detaillierte Daten über nahezu jede jemals getätigte Transaktion und Zahlung haben. Doch die Frage, wie viele Menschen gestorben sind, und was die Ursache dafür ist, bleibt in einem Großteil der Welt reine Spekulation.
Eine rationale Reaktion auf die derzeitige Pandemie und künftige Ausbrüche sowie neue Epidemien werden den Einsatz international koordinierter Datenbanken und eine Infrastruktur erfordern, die diese Herausforderungen in Echtzeit bewältigen und Ressourcen und Arbeitskraft effizient und wirkungsvoll einsetzen können.
Der Bericht enthält wichtige Analysen der Länder, die am stärksten von der Pandemie betroffen sind, sowohl in absoluten Zahlen der Übersterblichkeit, als auch im Verhältnis zu ihrer Bevölkerungsgröße und Altersstruktur. Er stellt fest:
Die 20 Länder mit den höchsten Übersterblichkeitsschätzungen repräsentieren etwa die Hälfte der Weltbevölkerung und sind für 80 Prozent der geschätzten Übersterblichkeit verantwortlich... Bangladesch, Brasilien, Kolumbien, Ägypten, Indien, Indonesien, der Iran, Italien, Mexiko, Nigeria, Pakistan, Peru, die Philippinen, Polen, die Russische Föderation, Südafrika, das Vereinigte Königreich, die Türkei, die Ukraine und die USA.
Bei einer Analyse der Übersterblichkeit im Zusammenhang mit der Bevölkerungsgröße und der Altersstruktur der einzelnen Länder wurde klar, dass die armen Länder die Hauptlast der Pandemie trugen und dass 50 Prozent der Gesamtzahl der Todesfälle auf Länder mit niedrigem bis mittlerem Einkommen fielen.
Während Indien, die Russische Föderation, Indonesien, die USA und Brasilien in absteigender Reihenfolge die Länder mit der höchsten geschätzten Übersterblichkeit waren, zeigte sich bei der Bereinigung dieser Zahlen um die erwarteten Todesfälle unter Berücksichtigung der Bevölkerungsgröße und Altersstruktur eines Landes eine spürbare Verlagerung der tödlichen Auswirkungen der Pandemie auf Länder mit niedrigem Einkommen. Peru, Ecuador, Bolivien, Mexiko und Armenien waren die fünf Länder mit der höchsten Übersterblichkeit im Verhältnis zu den erwarteten Todesfällen.
Obwohl der Bericht die ersten sechs Monate der Pandemie nicht direkt berücksichtigt, wies Karlinsky in einer früheren Diskussion darauf hin, dass die Bemühungen, das Virus einzudämmen und die Bevölkerung zu schützen, vor allem in der Region Südostasien, die Übersterblichkeit im Verhältnis zu den erwarteten Todeszahlen (siehe unten) ins Negative brachte. Mit anderen Worten, viele Menschenleben wurden gerettet. Daraus ergibt sich die wichtige Frage, warum die erwarteten Todesfälle so hoch sind. Welche Maßnahmen oder sozialen Veränderungen können unternommen werden, um Menschenleben besser zu schützen, die über das hinausgehen, was vor der Pandemie als „normal“ galt?
Die Schätzungen des Economist decken sich weitgehend mit den Sterblichkeitsschätzungen der Fachgruppe der WHO zur Einschätzung der Sterblichkeit bei Covid-19. Laut ihrer zentralen Schätzung lag sie Ende Dezember 2021 bei etwa 15,9 Millionen und damit um eine Million niedriger als die Übersterblichkeitsschätzung der WHO von 14,83 Millionen.
Während das Jahr 2022 zu Ende deht, hat der Economist seine zentrale Schätzung auf 20,9 Millionen Tote korrigiert. Das bedeutet, dass die Omikron-Phase der Pandemie möglicherweise zu etwa fünf Millionen Todesfällen beigetragen hat, was alle Lügen der kapitalistischen Eliten und der Medien über die „milde“ Omikron-Variante widerlegt. Tatsächlich werden im Jahr 2022 ähnlich viele Menschen an Covid-19 gestorben sein wie im Jahr 2020, was bedeutet, dass das Virus wahrscheinlich wieder zu den drei größten Todesursachen der Welt gehören wird.
Während die Pandemie in ihr viertes Jahr eintritt, setzt die rücksichtslose Hinwendung Chinas zur Durchseuchungspolitik ein Sechstel der Weltbevölkerung zum ersten Mal Covid-19 aus. Infolgedessen könnte die virale Evolution in den kommenden Monaten sehr wohl eine neue bedrohliche Variante hervorbringen, die möglicherweise infektiöser, impfstoffresistenter, pathogener oder eine Kombination aus diesen drei Faktoren ist.
Die internationale Arbeiterklasse muss die politischen Lehren der letzten drei Jahre ziehen, in denen die kapitalistischen herrschenden Eliten weltweit zugelassen haben, dass sich ein neuartiges Virus in der Gesellschaft ausbreiten und in kürzester Zeit eine der weltweit häufigsten Todesursachen werden konnte. Dieses Gesellschaftssystem ist irrational und veraltet und muss durch eine weltweite sozialistische geplante Gesellschaft ersetzt werden, in dem die sozialen Bedürfnisse der Menschheit garantiert werden und die öffentliche Gesundheit gedeihen kann.